Language: de | en | fr
Passepartout-Werkstatt Passepartout-Werkstatt

Web-Geschichte

Obwohl ich bereits seit 1972 in der EDV tätig bin und schon seit Anfang der neunziger Jahre als an Medientechnik und Wirtschaft interessierter Mensch vom Internet wusste, war ich das erste Mal im Frühjahr 1999 im Netz.

Ich benötigte mehr als ein halbes Jahr um mir eine erste Meinung zum Internet zu bilden. Mehr oder weniger gleichzeitig problematisierte ich dabei auch die Frage, wie denn meine eigenen Seiten bzw. auf meine Zielgruppe und meine Ideen zur Nutzung des Internetz aussehen könnten. 

Aus verschiedenen Gründen war die Konsequenz für mich, meine Seiten selbst zu machen. Und dies obwohl ich von Anfang an wusste, das ich dies letztlich einmal in professionelle Hände übergeben wollte. Es war mein Anspruch alle grundlegenden Techniken selbst zu beherrschen, um aus diesem Wissen heraus qualifizierter Anforderungen formulieren zu können.

So starte ich 1999 mit ersten selbst erstellten statischen Seiten. Die erste Startseite sah Anfang 2000 so aus:

Hier ist noch von "Katalog - CD" in einem der Buttons die Rede. Die Idee des Online Framing Studios ist noch nicht formuliert. Die nächste Seite zeigt die erste Erwähnung des Das Online Framing Studios, noch deutlich kleiner als die "Schrägschnitt-Passepartouts".

Nun hat es bereits das gleiche Gewicht ... 

... und rückt dann hier in den Mittelpunkt, dies dürfte im September 2000 gewesen sein.

Der nachfolgende Startseite, die ab ca. Mai 2001 zu sehen war, zeigt noch einmal den Versuch, den vorherigen, etwas statischen Entwurf ein wenig aufzulockern und den Gedanken der Ausstellungsgestaltung gleich am Anfang in den Mittelpunkt zu stellen.

Und dann folgten im September 2001 auch schon die Seiten, auf denen Sie sich zur Zeit befinden. Sie werden dynamisch in PHP mit einem Redaktionssystem erzeugt und ein Ändern ist jederzeit mühelos möglich. Neueres ist zur Zeit nicht ab zu sehen, aber sicherlich wird es auch hier einmal Neues geben.

Schneller dürfte das Design unserer Seiten zu überarbeiten sein, auch wenn wir jetzt, Anfang 2002, weiter sehr zufrieden damit sind. Wir werden dann nicht vergessen vor seiner Änderung noch einen Sreenshot zu machen, der dann genauso wie dieser Text und die hier gezeigten Screenshots seinen Platz in den neuen Seiten haben wird.

Homepage Homepage